Was immer auch werde, bleib treu dem Pferde!

Reitabzeichen

Ein rießen Lob und viele Glückwünsche gehen an unsere Reiterjugend, die sich im August 2017 den Reitabzeichenprüfungen gestellt und mit Bravour abgeschlossen haben.
Ein rießen Dankeschön geht hier vor allem an unsere Reitlehrerin Eva Lukas, die die Kids super auf die Prüfungen vorbereitet hat und unsere Lydia Weinfurtner, die sich um das drum herum kümmerte.

 

Die Mama's wollten das natürlich auch festhalten ;)

Schnuppernachmittag April 2017

Einen super Nachmittag verbrachte unsere Jugend am Donnerstag im Stall. Beim Schnuppernachmittag hieß es zuerst Pferde putzen und satteln, bevor es zum Eierlauf auf dem Pferd ging. Dabei zeigten nicht nur die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Ritt durch den Hütchen- und Stangenparcours. Auch die Mamas, Papas und Omas mussten aufs Pferd, was sie aber mit Bravour meisterten. Und da es am Ende keinen eindeutigen Gewinner gab, durften alle gemeinsam auf die Suche nach den Osternestern gehen. Ein riesen Dankeschön nochmal an alle die Mitgeholfen haben, ihr wart spitze.

          

Bunte Pferde und fröhliche Ferienkinder

Am Mittwoch 18. und Donnerstag 19. Mai herrschte auf unserem Hof ein kreatives Gewusel! Viele Vereinskinder nahmen die Möglichkeit wahr, an unserem Ferienprogramm teilzunehmen.
Am Mittwoch starteten wir mit dem ´1. PSV OVI PonySchönheitsWettbewerb` ;)
Tags darauf ging es mit Ponyspielen weiter, bei denen die kleinen Reiter ihr Geschick unter beweis stellen durften!
Raus kamen bunte und wunderschön geschmückte Pferde, lustige Ponyspiele die im Wettkampffieber auch mal wild zugingen- und am Ende jeden Tages verließen glücklich strahlende Reiterskinder unseren Hof!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien.. :D

Ponyführen im THW

Am Herrentag lud das THW Oberviechtach wieder zum geselligen Beisammensein mit Musik, Speis und Trank ein! Mit unseren Vereinspferden Bonni, Pepper und Borneo waren auch wir vertreten und boten geführtes Reiten für die kleinen Gäste an. Aber auch ein großer Gast konnte endlich seinen Traum erfüllen- einmal wie ein Cowboy reiten ;)
Vielen Dank an die fleißigen Helfer: Tamara, Felicia, Laura und unseren Vorstand Kevin, Uli, Robert und Theresia- es war ein schöner Tag mit euch!!

Erster gemeinsamer Vereins-Ausritt bei herrlichem Wetter

Nach zwei ereignisreichen Turniertagen am 1. Mai Wochenende hatten sich Pferde und Reiter am Montag einen erholsamen Ausritt mehr als verdient! Und zur Belohnung gab´s oben drauf noch herrlichen Sonnenschein- Entspannung pur für Mensch und Pferd!

Reiterflohmarkt in Regensburg

Am Samstag, den 9. April waren wir mit einigen Kindern und einigen Eltern beim Krones Reitsport in Regensburg, um auf dem dortigen Flohmarkt ungenutztes Pferdezubehör an den Mann und die Frau zu bringen. Und der Tag war ein voller Erfolg!!! Viele, viele Dinge konnten verkauft werden, wodurch nicht nur Platz in unserer Sattelkammer geschaffen wurde.. von den Einnahmen konnte neues, dringend benötigtes Equipment  für die Vereinspferde gekauft werden, wie neue Satteldecken, Trensen oder ein Voltigierpad, um auch mal ohne Sattel zu reiten und beispielsweise Sitzübungen machen zu können! Alles in allem war es ein erfolgreicher, lustiger und schnäppchenreicher Tag!

Vielen Dank an alle großartigen Verkäufer, an die Eltern die als Fahrer mit kamen und an unsere Trainerin Christina, die alles reibungslos organisiert hat!!

Praxiskurs für die kleinen Reiter: Putz- und Pflegetag

Am Mittwoch den 30. März herrschte ein reges Gewusel auf dem Vereinsgelände: viele Kinder fanden sich am Vormittag ein, um gemeinsam mit ihrer Reitlehrerin Christina Kössling einen Frühjahrsputz zu starten! Zunächst wurden die Pferde und Ponys des Vereins geputzt und gestriegelt- in der Hoffnung das dicke Winterfell schon weitestgehend herunter zu schrubben.. Nebenbei wurde nochmal genau besprochen, wie das unterschiedliche Putzzeug überhaupt heißt und wie man das mit der Massage am Besten hin bekommt.

Nachdem die Vierbeiner glänzten, durften sich die fleißigen Kids auf sie schwingen und ein wenig die Seele baumeln lassen! Anschließend gab es erstmal Mittagessen- für Mensch und Pferd!

Gestärkt und voll motiviert ging es am Nachmittag daran, auch Sättel und Trensen vom Winterstaub zu befreien! Parallel wurde die Sattelkammer entrümpelt und ungenutztes oder kaputtes Equipment aussortiert. Einiges wollen wir dann am Samstag, 9. April auf dem Reiterflohmarkt beim Reitsport Krones in Regensburg verkaufen!

Nun blitzt und blinkt es in unserer Sattelkammer- der Frühling kann kommen! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, es war ein schöner Tag!